+49 - (0)40 - 401 49 41 | info@7oceans.de

Nimm Kontakt mit uns auf

Rufen Sie uns an
+49 (0) 40 - 401 49 41

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

Wiki - Oortkaten-See

Oortkaten-See

Im Süden Hamburgs, in den Marschlanden, liegt ein beliebter Wassersport-See - der Hohendeicher oder Oortkaten-See. Das ganze Jahr über treffen sich Surfer, Taucher, Stand-Up-Paddler und Badegäste an dem 62 ha großen Gewässer. Getaucht wird im Sommer vor allem am Südost-Ufer und am Südstrand. Tatsächlich bietet der See noch eine Reihe lohnenswerter Einstiege mehr. Einige sind in der Saison nicht begehbar und bieten sich daher hervorragend als Winter-Spots an. So zählen wir am Oortkaten-See sieben eigenständige Routen. Aber wer weiß, vielleicht sind es auch noch mehr …

 

DUC
Der Klassiker. Vom Hamburger Tauchersteg aus erstreckt sich ein Dreiecks-Parcours mit Übungs-Plattform, Glocke und Telefonzelle in etwa 10m Tiefe. Taucht man südlich, stößt man noch auf ein nahes Bootswrack und weitere inzwischen verleinte Objekte. Später folgen dann der „Friedhof der Kuscheltiere“ und eine Gedenktafel. Gen Norden taucht man die Bucht bis zu den Krebshöhlen.

DUC-Süd
Über eine kleine Bucht Richtung Süden gelangt man direkt zu einem Bootswrack auf 7m. Dieses liegt hier mindestens seit den 90er-Jahren und war lange in Vergessenheit geraten. Man kann es auch in einem langen Tauchgang vom DUC betauchen. Vor einigen Jahren wurde das Wrack als archäologische Übung genutzt – und hat dadurch wieder an Popularität gewonnen.

Südstrand
Der zweite „Klassiker“. Man steigt am Strand ein und taucht das Ostufer hoch. Bleibt man auf 10 Metern stößt man nach ca. 8 Minuten auf die Reste eines alten Stegs mit Ketten, Tonnen und einer Leiter. Hinter einer weiteren Biegung liegen die Plattform und die Auftriebskörper. Auf dem Rückweg taucht man entlang des gerundeten Beckens und sieht viel Fisch. Man kann hier aber auch die ganze Bucht kreuzen – aber der Grund ist nicht sehr spannend.

Südstrand Wrack-Parcours 
Etwa 250 Meter nördlich des Strands erreicht man über eine kleine Bucht einen noch jungen Leinen-Parcours. Dieser führt zunächst in die Seemitte. Auf 13m liegt ein Kajütboot. Auf dem Rückweg zweigt eine Leine ab zum Wrack „DUC-Süd“ – und erleichtert das Auffinden erheblich. Taucht man von hier Richtung Südstrand aus, passiert man große umgestürzte Bäume und tiefe Trichter, die bis in 19m Tiefe führen sollen – der tiefsten Stelle des Sees. Diese Runde dauert gut 60 Minuten.

DLRG-Wracks
Die DLRG hat zu Übungszwecken Wracks versenkt. Direkt vor dem Clubhaus finden sich mehrere Kajütboote, Kanus und Surfbretter. Das kleine Übungsfeld erfordert durchaus etwas Orientierung. Dieser Spot ist vor allem im Winter beliebt, wenn Parkplatz und Campingplatz wenig frequentiert sind. Der Restaurant-Betreiber ist aber auch sehr Taucher-freundlich …

Wrack Schute
Kennt irgendwie kaum einer – dabei steht das UCB-Clubhaus direkt daneben. Hier zu tauchen ist etwas speziell, da es sich um Privatgrundstücke handelt. Aber wer nicht auf den Mund gefallen ist, kann sich auf einen abwechslungsreichen Tauchgang freuen. Direkt vor dem Ufer erstreckt sich das Wrack einer Holz-Schute mit rund 40 Spanten über eine Größe von 38 x 6 Metern. Dicke Spanten, Teile der Bordwand – alles ist noch erkennbar. Das Wrack stammt Nachforschungen zufolge aus dem Deichbau in den 60er-Jahren. Von hier erreicht man auch einen alten Parcours. Folgt man den schwer mit Süßwasserschwämmen behangenen Seilen, erreicht man eine Übungs-Plattform, Nist-Unterschlüpfe und ein Verkehrsschild. Ein Knick um 90° führt zu langen Stahlstreben der einstigen Werft. Hier taucht man einfach ein Quadrat und kriegt richtig was zu sehen. Wohl einer der interessantesten Spots am See.

Surfschule
Nur im Winter machbar, da das Gebiet im Sommer als Surfgebiet ausgewiesen ist. Aufgrund der guten Zufahrt übt hier regelmäßig die Feuerwehr Bergungen – und hat dafür einen PKW auf ca. 4 Metern versenkt. Der Winterspaß der Taucher heißt also, den FIAT zu finden, der jedes Jahr woanders liegt. Dieser Spot gehört irgendwie zur Saison dazu.

Nordufer
Warum immer ganz um den See fahren? Warum nicht einfach mal halten und abtauchen? Was es dort zu sehen gibt? Selbst rausfinden ;-)

 

Tauchplatzkarte DUC

Impressionen

Information

Adresse (DUC):
Warwischer Hinterdeich 62, 21037 Hamburg

Parken:
Auf allen ausgewiesenen Flächen

Toiletten:
Bei der Surfstation

Füllmöglichkeiten:
keine

Anfahrt


how to put google map on website

Möchtest du mit uns den Oortkaten-See entdecken? In den Sommermonaten treffen wir uns einmal im Monat - jeweils am dritten Donnerstag - zum gemeinschaftlichen Feierabendtauchen. Du möchtest etwas Routine gewinnen, vielleicht eine Übung wiederholen, dich auf eine Prüfung vorbereiten oder einfach aus Spaß an der Sache tauchen gehen? Dann ist das Feierabend-Treffen wie geschaffen für dich. Unser Basislager mit Grillstation schlagen wir auf der Wiese hinter dem Südstrand auf. Sollte die Gruppe oder Ambitionen einen anderen Tauchplatz wünschen, wählen wir kurzfristig einen anderen Einstieg.

Du brauchst noch Ausrüstungskomponenten? Dann setze dich bitte rechtzeitig mit unserem Verleih in Verbindung.

Zur Teilnahme